18 | 12 | 2017

Drones

"Sometimes all you want to hear is a drone"

Drones sind musikalische Werke, die sich auszeichnen durch extrem verlangsamtes Tempo, oft dem Fehlen eines Rythmus, sowie die Verwendung tief gestimmter und lang gespielter Instrumente (Beispiele finden sich bei zeitgenössischen Komponisten wie LaMonte Young oder auch bei Spielarten des Metal Rock wie Drone Doom).

Im Folgenden stelle ich Klangarbeiten vor, die mit Hilfe von Csound (quelloffenes Audio-Syntheseprogramm) entstanden sind.

Drone von LaMonte Young

Vorlage für dieses Stück ist eine Arbeit von This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. (c) 2005 für die Csound-Umgebung.

drone2_3.mp3

Pluck-O-Drone

Rein synthetischer Klang auf Basis des wgpluc2k-Opcodes in Csound.

512_j_j.mp3

Cell-O-Drone

Bei diesem Stück wurden natürliche Klänge eines Cello-Konzertes mit Hilfe granularer Synthese weiterverarbeitet.

m04a.mp3